Die letzten Tage der Menschheit

Morgen, am 8. September 2023, ist die diesjährige Premiere von „Die letzten Tage der Menschheit“. Wir spielen (und leben) im Südbahnhotel am Semmering in Österreich, einem der Originalschauplätze des Stückes. Es gibt noch einige wenige Restkarten.

Es hat sich da heuer im Kurort Semmering, namentlich im Südbahnhotel, eine Gesellschaft von Leuten eingenistet, denen nichts zu teuer ist, die einen plump–protzenhaften Aufwand treiben und denen es gar nicht lustig und toll genug hergehen kann. Bei dieser dekatenten Sippschaft fließt der Champagner in Strömen. Man lebt da buchstäblich unausgesetzt in Saus und Braus, als gäbe es nicht anderwärts so viel Elend, als würden nicht fortwährend so viele Zehntausende an der Front für uns verbluten und als kämpften nicht auf Wiens Straßen allein die vielen Hunderttausende armer und ärmster Leute frierend und hungernd, mit bitterster Not.

Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit

Foto: Sebastian Kreuzberger