Neu bei Universal Edition

Ich habe eine weitere Publikation für Universal Edition fertig. Mein erstes Instrument war das Klavier, und ich freue mich jetzt eine Sammlung von fünf Stücken herauszubringen, die für Solo-Klavier geschrieben sind, teilweise eigens für diese Besetzung komponiert, teilweise dafür arrangiert. Ich spiele die komplette Sammlung übrigens einmal die Woche selbst an meinen Piano-Abenden im Vincent in Berlin.

Die letzten Tage der Menschheit

Morgen, am 8. September 2023, ist die diesjährige Premiere von „Die letzten Tage der Menschheit“. Wir spielen (und leben) im Südbahnhotel am Semmering in Österreich, einem der Originalschauplätze des Stückes. Es gibt noch einige wenige Restkarten.

Es hat sich da heuer im Kurort Semmering, namentlich im Südbahnhotel, eine Gesellschaft von Leuten eingenistet, denen nichts zu teuer ist, die einen plump–protzenhaften Aufwand treiben und denen es gar nicht lustig und toll genug hergehen kann. Bei dieser dekatenten Sippschaft fließt der Champagner in Strömen. Man lebt da buchstäblich unausgesetzt in Saus und Braus, als gäbe es nicht anderwärts so viel Elend, als würden nicht fortwährend so viele Zehntausende an der Front für uns verbluten und als kämpften nicht auf Wiens Straßen allein die vielen Hunderttausende armer und ärmster Leute frierend und hungernd, mit bitterster Not.

Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit

Foto: Sebastian Kreuzberger

Alma-Premiere in Österreich

In einer Woche, am 23.6.2023, ist Premiere unserer diesjährigen Alma-Inszenierung in Semmering-Kurort, eine Stunde von Wien, im berühmten historischen Südbahnhotel. Wir sind ausverkauft, aber es soll Zusatzvorstellungen im August geben. Wir haben wieder ein umwerfendes Ensemble und eine magische Spielstätte, und freuen uns auf einen wirklich einmaligen vierstündigen immersiven Theaterabend.

EXOPLANET erschienen

Heute ist EXOPLANET erschienen, die neue CD mit meinen Kompositionen für das Composers‘ Orchestra Berlin. Wer Musiker gern direkt unterstützt und neben der Musik auch das großartige Artwork und die Photos von David Beecroft genießen möchte, der kaufe die CD direkt bei JazzHausMusik — oder komme zu einem unserer Release-Konzerte. Besonders gefreut haben wir uns über den vollen Saal im Jazzclub Kunstfabrik Schlot in Berlin, wo wir die CD am 1. April präsentiert haben. Jetzt hoffen wir auf ein genau so begeistertes Publikum auf unseren Konzerten im Mai in München, Stuttgart und Darmstadt.

„Exoplanet“ CD-Release-Konzert 1. April

Am 1. April spiele ich mit dem Composers‘ Orchestra Berlin im „Schlot“ in Berlin das gesamte Programm unserer neuen CD „Exoplanet“. Ab 12. April ist die CD dann auch bei JazzHausMusik, im Handel und auf den üblichen Plattformen zu bekommen. Am einfachsten bekommt ihr sie allerdings, inklusive des großartigen Artworks, auf einem unserer Konzerte. Tickets und mehr Infos gibt’s hier: www.composersorchestraberlin.com/exoplanet.

Neues Quartett im Kühlspot

Morgen, Samstag, 18. März, spiele ich zum ersten mal in einer neuen, spannenden Formation mit David Beecroft (Saxophon), Tom Dayan (Perkussion) und Natasha Jaffe (Cello). Ich selbst spiele Saxophon und erstmals in einer Jazzcombo auch Klavier. Den Kontrabass haben wir kurzerhand wegrationalisiert (mehr zum Schicksal von Kontrabassisten erfahrt ihr auf meiner Schauspielseite). Wir haben meine Saxophonduett-Sammlung durch Improvisation und Arrangement zu einem Konzertprogramm erweitert, und zeigen außerdem eine kleine Preview auf unser CD-Release-Konzert mit dem Composers‘ Orchestra Berlin: denn es werden nicht nur Stücke aus der Saxophonsammlung erklingen, sondern auch Titel aus dem Repertoire des C.O.B. Der Kühlspot Social Club in Berlin-Weißensee bietet eine gemütliche Atmosphäre für diesen Konzertabend, präsentiert von „Jazz am Helmholtzplatz“.

Saxophonduette im Workshop und konzertant

Am 4. März und am 18. März gibt es die Möglichkeit, meine neu erschienenen Saxophonduette „Around the Globe“ live zu erleben: zuerst in einem Saxophon-Workshop, der sich zwar nicht an Anfänger richtet, aber dennoch wichtige Grundlagenthemen anhand der Duette „Ping Pong“ und Meditation vermittelt: Intonation, Blending, und Timing. Am 18. März freue ich mich, mit David Beecroft, Tom Dayan und Natasha Jaffe zusammen das Programm im Quartett zu einem Konzertabend auszubauen, der einige Überraschungen bereithält! Die genauen Termine gibt’s hier.

Christian Korthals. Saxophon, Piano, Komposition, Schauspiel